tierhomöopathie egli

Fallbeispiele

Vorbemerkung
Ich vermeide bewusst die Angabe des jeweiligen homöopathischen Mittels, denn jeder Patient braucht sein individuelles Mittel, welches nur durch eine gründliche Anamnese ermittelt werden kann. Alle Fallbeschreibungen sind Kurzfassungen.

Kater mit Blasensteinen (Struvit)
Der 6-jährige Kater litt akut an Blasenbeschwerden. Die Symptome deuteten auf Blasenentzündung und Verstopfung der Harnröhre durch Blasensteine hin. Er zeigte heftigste Schmerzen, kroch am Boden entlang und machte Schmerzäusserungen.
Vergeblich versuchte er mehrmals Urin abzusetzen. Das homöopathische Arzneimittel mit der Eigenschaft feststeckende Steine zu lösen wirkte innert wenigen Minuten. Der Kater beruhigte sich und liess sich auf dem Schoss der Besitzerin streicheln. Ich bat die Besitzerin den Kater am nächsten Tag tierärztlich untersuchen zu lassen. Der Ultraschall bestätigte den Verdacht des Harngries. Die Besitzerin entschloss sich die homöopathische Behandlung fortzusetzen und lehnte das Antibiotikum, das Schmerzmittel und das teure Diätfutter ab. Der Kater erhielt sein Konstitutionsmittel und eine Ernährungsumstellung auf der Basis von Frischfleisch und ist auch heute, vier Jahre später, noch absolut beschwerdefrei.