tierhomöopathie egli

Fallbeispiele

Vorbemerkung
Ich vermeide bewusst die Angabe des jeweiligen homöopathischen Mittels, denn jeder Patient braucht sein individuelles Mittel, welches nur durch eine gründliche Anamnese ermittelt werden kann. Alle Fallbeschreibungen sind Kurzfassungen.

Brechdurchfall eines 4 Monate alten Kätzchens
Das junge Kätzchen litt seit drei Wochen an heftigem Brechdurchfall. Es wurde vom Tierarzt mit Antibiotika, Entwurmungsmitteln, Schmerzmitteln, Durchfall stoppenden Medikamenten und Infusionen behandelt, wobei sich der Zustand zusehends verschlechterte.
Da das Kätzchen auf die schulmedizinische Therapie nicht ansprach und noch eine Futterverweigerung dazu kam, riet der Tierarzt zum Einschläfern. Die homöopathische Anamnese zeigte ein völlig geschwächtes, miauendes, apathisches Kätzchen mit schmerzhaft aufgetriebenem Bauch und stinkendem Durchfall. Das passende homöopathische Mittel und eine sofortige Futterumstellung bewirkten eine schnelle Besserung. Bereits nach drei Tagen berichtete mir die Besitzerin von ihrem herumspringenden und verspielten Kätzchen.