tierhomöopathie egli

Medien

In den letzten Jahren haben Allergien bei unseren Haustieren stark zu genommen. Die Tiere kratzen sich unaufhörlich und bringen auch den Tierhalter zur Verzweiflung.
In den letzten zehn Jahren haben chronische Krankheiten und Stoffwechselerkrankungen bei unseren Haustieren rasant zugenommen.
So zuverlässig, wie jedes Jahr der Frühling wiederkehrt, melden sich auch die besorgten Tierbesitzerinnen in der Praxis. Die Unsicherheit ist gross, und die Informationen sind spärlich und einseitig. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Kundinnen richtig informieren können. Hunde und Katzen bewegen sich von Natur aus in jenen Gebieten, welche von Zecken bewohnt werden. Deshalb ist ein Zeckenbefall bei unseren Haustieren keine Seltenheit. Die Meinung, dass Hunde und Katzen auch an Borreliose erkranken können, ist weit verbreitet. Auch seitens der Tierärztinnen wird oft von Borreliose beim Hund gesprochen. Tatsache ist, dass Borreliose bei Hund und Katze eine seltene und ausserdem schwierig zu diagnostizierende Erkrankung ist.
An einem Samstag im Oktober 2011 kontaktierte mich ein Biobauer telefonisch und bat um Rat. Sein einjähriger Ochse sei diesen Sommer von der Alp gekommen, hatte 14 Tage Durchfall, schlechtes Fell und war nur noch am Liegen.
Eine immer grössere Anzahl Tierhalter vertraut nebst der klassischen Tiermedizin alternativen Heilmethoden. Sei dies die Homöopathie, Phytotherapie oder Akupunktur. «Welt der Tiere» macht den Auftakt zu einer Serie von Beiträgen zu diesem spannenden, aber auch kontrovers diskutierten Thema mit einem ersten Beitrag zur Tierhomöopathie.
Am 24. November 2009 hatte ich eine Nachricht in meiner Combox. Herr B. sprach mit ruhiger Stimme, dass er nun im Tierspital sei bei seiner Bernersennen-Hündin Minka, welche schon seit 4 Tagen schwer krank ist. Die Tierärzte gäben ihr auf Grund des schlechten Zustandes keine Hoffnung mehr und rieten zur Euthanasie.
Die klassische Homöopathie hilft nicht nur den Menschen, auch Tiere werden immer öfter mit dieser seit 200 Jahren bekannten Heilmethode behandelt