Fallbeispiele Klassische Homöopathie

Vorbemerkung
Ich vermeide bewusst die Angabe des jeweiligen homöopathischen Mittels, denn jeder Patient braucht sein individuelles Mittel, welches nur durch eine gründliche Anamnese ermittelt werden kann. Alle Fallbeschreibungen sind Kurzfassungen.

Schlafstörungen bei einem 6-jährigen Mädchen
Eine Mutter besuchte mich mit ihrer kleinen Tochter, die seit eineinhalb Jahren an Schlafstörungen litt. In jeder Nacht wurde das Mädchen von Alpträumen geplagt und erwachte schreiend und mit Schrecken im Gesicht.

Das Mädchen träumte von Monstern, von bösen Männern, welche sie mit einer Schere bedrohen, von brennenden Häusern, Vulkanen und vom Sterben. Das Einschlafen wurde zur Qual und dauerte oft Stunden. Tagsüber war sie müde und ihr sonst sanftes Wesen explodierte oft in Wutausbrüchen, sie erzählte mir von der "Wut im Bauch".

Unter der homöopathischen Behandlung wurde sie selbstbewusster, wehrte sich besser gegenüber ihren "Gspänli" und die Alpträume verschwanden.