homöopathie tier >> fallbeispiele >> Allergie bei einer Jack Russel-Hündin

Allergie bei einer Jack Russel-Hündin

Die drei jährige Hündin litt seit einiger Zeit an juckenden Hautausschlägen, welche sie so plagten, dass sie sich mehrmals blutig kratzte und wund leckte. Die Haut war stark gerötet und es bildeten sich teilweise Krusten, der Juckreiz war nachts besonders schlimm.

Sie wurde bereits seit längerem schulmedizinisch mit Cortison, Antibiotika und Diätfutter behandelt, ohne Erfolg. Die Hündin bekam ihr individuelles homöopathische Arzneimittel und eine selbst hergestellte einfache Diät. In den darauf folgenden Wochen reagierte die Haut mal mehr, mal weniger, der Juckreiz jedoch beruhigte sich zusehends. Bei Hautallergien braucht es oft viel Geduld, gerade wenn vorher viel Cortison und Antibiotika gegeben wurde. Nach zu vielen Medikamenten muss sich der Körper entgiften, erst dann kann sich das Immunsystem wieder aufbauen. Nach mehreren Wochen hatte sich die Haut vollständig beruhigt und das Fell war überall dicht und schön nachgewachsen. Die Hündin zeigte auch eine auffallend erhöhte Vitalität. Auch heute, nach 4 Jahren, sind keine Hautausschläge mehr ausgebrochen.