homöopathie tier >> fallbeispiele >> Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) bei einem Kater

Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) bei einem Kater

Der dreizehn jährige Kater verweigerte plötzlich das Futter und erbrach vermehrt. Er verkroch sich bei Annäherung unter dem Bett, ansonsten lag er in der Nähe des heissen Holzofens.

Auffallend war, dass er sich auch aggressiv gegenüber der Besitzerin und die im gleichen Haushalt lebenden Hunde benahm. Der Tierarzt diagnostizierte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und empfahl Antibiotika. Die Besitzerin hatte bereits gute Erfahrungen, bei anderen Erkrankungen, mit der Homöopathie gemacht und entschied sich deshalb für die homöopathische Therapie. Der Kater bekam homöopathische Mittel, welche das Erbrechen stoppten und die Bauchspeicheldrüse unterstützten. Dazu eine spezielle Diät, welche die Bauchspeicheldrüse entlastete. Nach einer Woche hatte sich der Kater vollständig erholt und konnte wieder normal fressen. Er zeigte keine Beschwerden mehr. Bauchspeicheldrüsenentzündungen kommen immer öfters bei Haustieren vor und sind höchst selten durch Bakterien verursacht (Antibiotika ist deshalb nutzlos).