Fallbeispiele Klassische Homöopathie

Vorbemerkung
Ich vermeide bewusst die Angabe des jeweiligen homöopathischen Mittels, denn jeder Patient braucht sein individuelles Mittel, welches nur durch eine gründliche Anamnese ermittelt werden kann. Alle Fallbeschreibungen sind Kurzfassungen.

Chronische Magenschmerzen bei einem zwölf jährigen Knaben
Der Primarschüler litt bereits seit 6 Jahren an täglichen Magenschmerzen, sie kamen meist plötzlich und verschwanden auch wieder so. Schulmedizinisch wurden unzählige Untersuchungen, auch unter Narkose, gemacht ohne eine Ursache zu finden.
Die Mutter kam als letzte Hoffnung in die homöopathische Praxis. Der Junge war sehr freundlich, schüchtern und von zierlicher Körpergrösse. Bei der Anamnese stellte sich heraus, dass er oft von einigen bestimmten Schülern gemobbt wurde. Obwohl er sagte, dass er gut damit umgehen könne, schien sein Magen anderer Meinung zu sein. Das passende konstitutionelle homöopathische Arzneimittel brachte umgehend das Verschwinden der Magenschmerzen. Gerade bei Schulkindern zeigt die Homöopathie grosse Erfolge, sie beseitigt die körperlichen Beschwerden durch das Stärken des Selbstbewusstseins und einer konstruktiven Problemlösung.