Fallbeispiele Klassische Homöopathie

Vorbemerkung
Ich vermeide bewusst die Angabe des jeweiligen homöopathischen Mittels, denn jeder Patient braucht sein individuelles Mittel, welches nur durch eine gründliche Anamnese ermittelt werden kann. Alle Fallbeschreibungen sind Kurzfassungen.

Chronische Magenentzündung (Gastritis)
Die einundsechzig jährige Frau litt seit vielen Jahren unter chronischer Entzündung des Magens. Sie wurde geplagt durch chronisch brennende Magenschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl und eine Unverträglichkeit auf viele Nahrungsmittel.

Durch die Unverträglichkeit hatte sie viel Gewicht verloren. Das Essen wurde zur Qual, denn die Furcht war gross, dass sich die Beschwerden noch mehr verstärken könnten. Schulmedizinisch nahm sie verschiedene Medikamente ein, welche zum Teil wiederum Beschwerden verursachten. Mit der homöopathischen Behandlung beruhigte sich der Magen nach mehreren Wochen und sie konnte alle Medikamente absetzen. Nach und nach konnte sie viele Nahrungsmittel wieder zu sich nehmen, welche sie vorher nicht vertragen hatte. Durch die Behandlung erlangte die Patientin ein neues Lebensgefühl und jede Mahlzeit wurde zum Genuss. Bis heute (drei Jahre später) sind keine akuten Entzündungen mehr aufgetreten. Lediglich ein Schweregefühl im Magen, welches durch Stress ausgelöst wird und ihr als Mahnfinger dient ihr Leben wieder zu entschleunigen.